SalutoCare – Literatur & Evidenz (USPs)
Stand: 2025-08-12 · Auswahl zentraler Peer‑Review‑Quellen je USP (PubMed/PMC, RCTs & Meta‑Analysen bevorzugt).
USP 1 – Salutogenese
- Scoping-Review: Salutogenetische Interventionen (85% positive Effekte): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32199676/
- Sense of Coherence & Hüftfraktur (Adhärenz/Mobilität): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23538559/
- Interventionen steigern SOC (≈ 3 von 4 Patient:innen): https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8683975/
USP 2 – Mobilität, Lebensqualität & Lebensdauer
- Gehgeschwindigkeit & Mortalität (Dosis‑Risiko‑Beziehung): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30056008/
- Hüftfraktur: Mortalität in Deutschland (Ärzteblatt): https://di.aerzteblatt.de/int/archive/article/212055
- Sarkopenie – Prävalenz & Risiken (Review): https://www.frontiersin.org/journals/public-health/articles/10.3389/fpubh.2024.1415398/full
- Schlaganfallzahlen/Outcome (Neurol Res Pract): https://neurolrespract.biomedcentral.com/articles/10.1186/s42466-023-00297-x
USP 3 – Ganglabor
- VR‑Laufbandtraining senkt Stürze (RCT; n=282): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27524393/
- End‑Effektor vs. Exoskelett – Vorteile (Frontiers in Medicine 2023): https://www.frontiersin.org/journals/medicine/articles/10.3389/fmed.2023.1271540/full
- VEMO – Frühmobilisation im Bett (Feasibility): https://pilotfeasibilitystudies.biomedcentral.com/articles/10.1186/s40814-022-01191-0
USP 4 – Armlabor
- Smart‑Glove RCT (J Clin Med 2022): FMA‑UE +13,5 vs. +8,0: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36332759/
- Smart‑Glove (distale Verbesserungen) RCT (JNER 2016): https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5688261/
- Copenhagen Stroke Study – Prognose bei schwerer Armparese: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8172497/
- Griffkraft & Mortalität – Meta‑Analyse (Übersicht): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28578819/
- Handarthrose – globale Last & Trends: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36579153/
USP 5 – Therapieintensität (Die Dosis macht die Therapie)
- Dosis‑Wirkungs‑Beziehung (Meta‑Analyse): https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC4643742/
- High‑Amount vs. Low‑Amount Training – bessere Outcomes: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7214137/
- Stepping/High‑Dose (JAMA Network Open 2024): https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2821278
- Frontiers Overview zur Intensität: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fneur.2019.00657/full
USP 6 – Evidenzbasierte Wohlfühltherapien
- VR‑Schmerz/Angst – Meta‑Analyse 92 RCTs: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10865524/
- Tiergestützte Interventionen – Wirkungen: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9216416/
- Atemtraining (Slow Breathing) – Blutdruckeffekte: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0318777
USP 7 – Recovery Manager (Case‑/Care‑Koordination)
- Transitions Care Coordinator (n=7.038) – 30‑Tage‑Readmissions ↓: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31029692/
- Patient Navigator – kürzere Liegezeit: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26259201/
- Qualität Entlassdokumente – Vollständigkeit ↑: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10938087/
USP 8 – Healing Environment / Baubiologie
- Naturfenster (Ulrich 1984): LOS −0,74 d, Analgetika ↓: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/6143402/
- Einzelsuiten & Infektionen – Meta‑Analyse (OR 0,68): https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11194315/
- ICU‑Fenster vs. fensterlos: Delir halbiert: http://accjournal.org/DOIx.php?id=10.4266/acc.2021.00556
- Circadianes Licht (Charité): Delir ↓, Schlaf/Melatonin verbessert: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38112493/
USP 9 – Akutmedizin + Reha (Sicherheitsnetz)
- NAVA‑Weaning – Meta‑Analyse: OR 1,93: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8240429/
- PiCCO‑gesteuertes Management – Beatmung/ICU‑Tage ↓: https://annalsofintensivecare.springeropen.com/articles/10.1186/s13613-016-0217-6
- ICU‑Bronchoskopie – Nutzen/Sicherheit: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8411155/
- Off‑hours/24‑7‑Organisation – Überblick: https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6027728/
USP 10 – Integrativ & individualisiert
- Akupunktur + Reha (Post‑Stroke‑Schulter): Schmerz/ADL/FMA ↑: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmed.2022.947285/full
- Tai‑Chi – Sturzprävention (24 RCTs): https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10509476/
- VR in der Stroke‑Reha – Cochrane‑Review: https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD008349.pub5/full
Diese Seite ist als Referenzliste für Präsentationen, Flyer und das Booklet gedacht. Weitere Detail‑Nachweise (z. B. Methodik, Effektstärken, CIs) sind im klinischen Dossier enthalten.